„Du sagst, dass du vom Leben mehr verlangst.
Du lachst:
Du hast keine Angst“ (FURT – Keine Angst)

 

Hallo meine lieben Freunde,

in einer Woche verlasse ich Hai Du’o’ng und deshalb geben wir nochmal richtig Gas. Diesmal habe ich auch mehr mit den älteren Kindern zu tun gehabt. Was mich sehr gefreut hat ist, dass nicht nur die Jüngeren sich gegenseitig helfen, sondern auch die Älteren unterstützen sich gegenseitig. Das ist aber noch nicht alles, die Älteren und auch die Jüngeren halten zusammen. Natürlich gibt es ab und zu Auseinandersetzungen, das ist ja klar. Es ist aber nie so gewesen, dass die Älteren nichts mit den Jüngeren zu tun haben wollten oder umgekehrt. Im Gegenteil, es werden immer so viele wie möglich mit einbezogen und niemand bleibt zurück. Selbst wenn jemand etwas schüchtern ist und sich evtl. selbst nicht traut zu fragen, ob er oder sie mitmachen darf, wird diese Person nicht am Rand stehen gelassen, sondern freundlich gefragt. Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe dadurch viel dazugelernt. Jetzt aber zu dem Erlebten der letzten Woche.

  1. Fühlbild

Also wie in dem vorherigen Bericht bereits erwähnt, haben mir Loan, Ngân und Nam geholfen das Fühlbild vorzubereiten. Es wäre aber doch zu einfach und langweilig gewesen nur Pappformen zu bemalen und die dann aufzukleben, deshalb gab es dann noch Formen aus Styropor, Korkenkreise und Stoffe. Dadurch können die Kinder nicht nur unterschiedliche Formen aus unterschiedlichem Material bemalen, sondern auch unterschiedliche Malutensilien verwenden. Für die Korken nahmen wir Filzstifte, für die Styroporformen Wasserfarben, für die Pappeformen Buntstifte und für das Grundpapier, das dann beklebt wird, Wachsmalstifte. Als ich am Nachmittag die Treppe zum Kreativraum hochging habe ich mich zunächst gewundert, dass es so leise ist und hatte schon Angst, dass jetzt die übrig gebliebenen Kinder auch noch krank geworden sind und das Treffen ausfällt. Als ich dann den Kreativraum betrat, war dieser aber voll mit den Älteren. Die waren ganz ruhig und konzentriert in ihre Arbeiten versunken. Einige malten und andere formten mit Ton. Mr.Vy begrüßte mich dann aber gleich und einige unterbrachen ihr Arbeiten extra für mich und um mit mir die Fühlbilder zu basteln. Vielen Dank schon mal dafür. Das gefiel ihnen auch sehr gut und nicht nur Mr.Vy war von dem Ergebnis sehr begeistert. Er zeigte immer wieder auf die fertigen Bilder und sagte „exhibition, exhibition“. Wir hatten so viele Formen und Stoffe übrig, dass am nächsten Tag auch Ngân ein Fühlbild machen konnte. Es wäre ja auch unfair gewesen, wenn sie beim Vorbereiten hilft und dann selbst nichts davon hat.

 

  1. Flechtbild

Wie auch davor beim Spritzbild habe ich in meinem Kopf gekramt und über die Sachen nachgedacht, die ich damals im Kunstunterricht gemacht habe. Da ist mir gleich das Flechtbild eingefallen. Dafür muss man Streifen aus Papier oder Pappe ausschneiden (am besten auch bemalen) und die flicht man dann ineinander, so dass es ein ganz neues Bild ergibt. Beim Vorbereiten der Papierstreifen(Schneiden und Bemalen) halfen mir wieder Ngân, Nam und Loan. Beim Flechten kam auch Thuan dazu. Ich gebe zu, dass ich bei diesem Bild zunächst bedenken hatte, da ich mich noch gut daran erinnern konnte, dass ich selbst damals ein wenig beim Flechten verzweifelt bin. Wie aber schon oft überraschten mich die Kids wieder. Loan sowie auch Thuan haben das mit dem Flechten super hinbekommen und beide können sehr stolz auf sich sein.

 

  1. Beauty-Abend

Das war vielleicht ein Abend. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Nun ja, ich hatte Nga gefragt, ob sie mit ein paar weiteren Volontärinnen Zeit hätte einen Beauty-Abend mit den älteren Mädchen im Heim zu machen. Sie fragte dann auch gleich was wir mit den Jungen unternehmen wollen. Meine Antwort war darauf, dass uns auch sicher für die später noch was einfällt. Nun, wir trafen uns dann abends im Heim. Außer Nga waren noch 8 weitere Volontärinnen dabei. Diese schwärmten gleich aus, um die Mädchen zu holen. Also wir haben die jetzt nicht einfach so mit unserer Idee überfallen, sie wussten schon Bescheid, wir wollten ihnen nur sagen, dass nun alle da sind und wir anfangen können. Meine Idee war, dass eine Mädchengruppe einen relaxten Abend verbringt, mit einer Schokomaske, einem Café-Peeling, einem Zucker-Orangen-Peeling und Nagellack. Es lief nicht ganz so ab, aber das war auch viel besser so. Die Volontärinnen holten nämlich nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen. Diese schauten zunächst ein wenig schüchtern zu, während die ersten Mädchen schon ihre Gesichter mit der Schoko-Maske oder dem Café-Peeling bepinselt bekamen. Dann wurden aber auch ihre Haare aus dem Gesicht gebunden und sie wurden bepinselt. Besonders beliebt war natürlich die Schokomaske, da die nicht nur gut riecht, sondern auch noch gut schmeckt. Für die Hände gab es ein Zucker-Orangen-Peeling, das ebenfalls ausprobiert wurde. Die Jungen hatten nun ihren Gefallen an der Sache gefunden und ließen sich bereitwillig die Hände mit dem Peeling bestreichen. Zu dem Nägellackieren konnten sie sich dann aber doch nicht überreden lassen. Alle hatten einen riesen Spaß dabei und das bleibt natürlich nicht ungehört. Ein paar der jüngeren Kinder kamen vorbei und waren ganz verwirrt von dem Durcheinander. Die Älteren nahmen sie dann gleich bei der Hand und dann durften auch die Jüngeren die Maske und das Peeling ausprobieren. Die Mädchen drehten dann sogar noch den Spieß um und bepinselten die Volontärinnen. Selbst mir wurden dann die Fingernägel lackiert. Es handelte sich um Glitzernagellack, da man den auch fühlen kann. Es war ein sehr lustiger Abend und ich bin mir sicher, dass die Volontärinnen und die Heimbewohner (Jüngere, sowie auch Ältere) diesen Abend so schnell nicht vergessen werden. Außerdem zeigte die Maske, sowie auch die Peelings ihre volle Wirkung. Alle Gesichter strahlten und sahen noch viel schöner aus als zuvor. Das könnte aber auch vom vielen Lachen kommen, wer weiß…

PS.: die Maske sowie auch die Peelings sind selbst gemacht, wer Interesse an den Rezepten hat, kann sich einfach bei mir melden 🙂