„Glaub keinem der dir sagt, dass du nichts verändern kannst
Die die das behaupten haben nur vor Veränderungen Angst“ (die ärzte – dein Schuld)

 

Mein lieben Freunde,

nun mein letzter Blogeintrag wird nur euch gewidmet. Ist das nicht nett von mir? Nein, im Ernst. Ich habe ja schon so oft erzählt, dass ich die beste Zeit meines Lebens gehabt habe und auch, dass ich es immer so schade fand, dass ihr nicht dabei wart. Ich hätte so gerne die Erfahrung mit euch geteilt. Erzählen und Fotos zeigen ist einfach nicht dasselbe, man muss wenn dann schon vor Ort gewesen sein, um sich ein richtiges Bild von allem zu machen. Deshalb  empfehle ich jedem von euch ebenfalls Praktika im Ausland zu machen. Besonders lege ich euch dann natürlich SCAO und Stars of Vietnam ans Herz aber es gibt euch jede Menge andere sehr gute Organisationen, die nur auf Helfer wie euch warten.

Ich habe gelernt, dass alleine schon kleine Sachen sehr viel verändern können. Nur ein einziger Volontär mehr macht einen riesen Unterschied. Durch ihn kann man mehr Menschen erreichen, werden neue Ideen eingebracht, evtl. lernt man eine Nationalität besser kennen und evtl. findet man einen Freund. Man fragt sich zwar immer wieder wie sinnvoll so ein Projekt ist und wie nachhaltig. Doch reicht es nicht auch, wenn die Kinder für wenigstens eine Weile Spaß haben, etwas lernen und neue Freunde finden? Außerdem wird das Projekt umso nachhaltiger, umso mehr Volontäre sich dafür begeistern.

Nun schnappt euch am besten den nächsten Koffer, packt ein paar Sachen  und zieht los in die Welt. Es gibt ja nicht nur Projekte in Vietnam und Kambodscha, sondern so ziemlich überall in der Welt. Für einige Projekte muss man noch nicht einmal das Land verlassen. Viele sind direkt vor der Haustür, man muss nur die Augen offen halten. Das Schwierige ist ja auch nicht so ein Projekt zu finden, sondern einfach mal anzufangen und sich einzubringen. Doch glaubt mir, selbst wenn es nicht immer einfach ist, es ist jede Sekunde wehrt. Außerdem bekommt man viel mehr zurück, als man letztendlich gibt.

Sehr wichtig ist auch der Stolz, denn man empfindet, wenn man sagen kann „Ich bin ein Volontär“. Damit sagt man, dass man anderen Menschen hilft, ohne jetzt direkt eine Gegenleistung zu erwarten. Doch nicht nur man selbst, sondern alle anderen Menschen sind dann auf einen stolz. Egal wo wir waren und egal mit wem wir gesprochen haben, jedes Mal, wenn wir erzählten, was wir machen, waren alle begeistert und hielten das für eine sehr gute Sache. Ist es ja auch

Also los, meine lieben Freunde, steht auf, macht was und werdet Volontäre. Ihr seid die, die etwas verändern können und das auch schon jetzt. Es liegt an euch.