„Wenn ich Dich etwas frage, kommen mir die Tränen.
Du hast nicht eine Antwort – nein, Du hast zehn!
Du weißt es, Du kennst es, Du kannst es verstehen,
und wenn’s ’n Film darüber gibt, hast Du ihn gesehen.
Und wenn’s Buch gibt, dann hast Du es gelesen.

Wenn Du Dich mal irrst, fress‘ ich ’nen Besen.“ (die ärzte – Besserwisserboy)

 

Hallo meine lieben Freunde,

die schwierigste Klassenstufe ist die Intermediate. Da man vorher alle anderen Klassenstufen bestehen muss, ist es verständlich, dass nur wenige Schüler in der Intermediate Klasse sind – 4 um genau zu sein. Diese 4 haben es dafür richtig drauf. Da gibt es öfter Frage, die auch uns Lehrer beschäftigen und wir müssen uns erst mal besprechen, bevor wir eine adäquate Antwort geben können

Intermediate

Diese Klasse wird normalerweise von Jako unterrichtet, wenn er jedoch abwesend ist, habe ich sie auch schon übernommen, d.h. ich weiß auch so ungefähr was so unterrichtet wird. Als ich sie unterrichtet habe, ging es um ein Wohltätigkeitsprojekt. Eine junge Frau ist ganz alleine mit einem Boot den Amazonas entlang gefahren, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Dieses Projekt hat mich dann gleich an „Walk the Line“ aus Vietnam bzw. Australien erinnert. Ich habe dann ihnen einen kleinen Vortrag darüber gehalten und ihnen die Videos von Joe gezeigt. Sie waren sehr interessiert und konnten viel verstehen. So hatte ich eine kleine Verbindung zwischen meinen beiden Volontärprojekten geschaffen 🙂

Diese Klasse ist auf viele verschiedene Weisen besonders. Es ist nicht nur so, dass sie sehr gut Englisch können, sehr interessiert sind, sehr schwierige Fragen stellen und sehr gerne mit einem Diskutieren, nein seit kurzem ist auch die Mutter einer Schülerin ebenfalls eine Schülerin. Zunächst waren wir ein wenig verwundert – wie deine Mutter möchte nun bei uns lernen? Wir haben uns das dann durch den Kopf gehen lassen und haben dann natürlich zugesagt. Jeder darf bei SCAO lernen, egal wie alt, welches Geschlecht, welche Herkunft, welche was auch immer, also auch Mütter. Sie macht sich übrigens sehr gut und die anderen Schüler finden es lustig, dass sie dabei ist.

 

Wenn ich von meiner Elememtary nach Hause ins Volontärhaus komme, treffe ich meistens noch auch die Intermediate, weil sie so in ihre Aufgaben vertieft sind und gar nicht gemerkt haben, dass die Zeit schon um ist. Ganz oft sind sie aber auch in hitzige Diskussionen verwickelt. Da geht es um echt schwierige Fragen (deshalb versuche ich immer unbemerkt meine Computerklasse vorzubereiten) bzgl. Zeitformen, Vokabeln oder auch Aussprache. Die Schüler sind nicht nur am Englisch sprechen interessiert, sondern auch am Englisch lesen, also haben sie sich aus unserer Bücherei die englischen Harry Potter Bücher ausgeliehen. Darüber wird dann auch oft diskutiert. Wieso hat er diesen Zauberspruch angewendet, wie war das mit der Ratte, was passiert mit Ron, was bedeutet dieses Wort…? Wir stehen dann gerne für Antworten bereit und es ist nicht selten der Fall, dass wir anderen Volontäre (also nicht nur Jako) uns bei der Diskussion beteiligen. Es handelt sich aber nie um einen Konflikt, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, wird es entweder nachgeschlagen, um sich zu versichern oder es wird akzeptiert. Also gehen wir immer friedlich auseinander mit einem „Goodbye, see you tomorrow!“

Wie ihr aber schon merkt, meine lieben Freunde, ist diese Klasse die anspruchsvollste (also auf die Englischkenntnisse bezogen), deshalb schrecken einige Volontäre zunächst ab, wenn sie diese Klasse übernehmen sollen. So auch ich, aber ich habe es keine Sekunde bereut, es hat mir eine Menge Spaß gemacht. Die Schüler waren einfach super freundlich und hatten immer Verständnis, wenn ich mal nicht sofort eine Antwort hatte, sondern selbst noch mal nachschlagen musste. Außerdem habe ich selbst dadurch wunderbar mein Englisch verbessern können. So werden nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer gefördert, das ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass auch Lehrer von ihren Schülern lernen können.