„Eine Insel mitten im Meer, eine Insel,
Da ist das Leben nicht schwer,
Kein Stress keine Arbeit, kein Berufsverkehr.
Ich träume oft davon, wie schön es wär.“ (FURT – Insel)

 

Hallo meine lieben Freunde,

die Kinder haben jetzt eine Woche Urlaub und wir haben uns jetzt auch mal was gegönnt. Wir sind mit dem Bus losgefahren zu der Ha Long Bucht und dort haben wir eine Nacht auf einem Schiff verbracht.

Es ging mittags los und ganze 4 Stunden saßen wir im Bus, das war aber nicht weiter schlimm, da wir dadurch etwas Schlaf nachholen konnten und schon die anderen Passagiere und unseren Guide kennen lernen konnten. Die anderen Passagiere kamen aus ganz verschiedenen Ländern, und zwar aus Kanada, USA, Belgien, Nordkorea, Frankreich und … Mit einem etwas kleineren Boot wurden wir dann inklusive Gepäck zu unserem Schiff gebracht. Das war vielleicht ein Schiff – gar nicht mit dem zu vergleichen, mit dem wir über den Ba Bể See getuckert sind. Wir haben es uns also richtig gut gehen lassen, was bei der faszinierenden Umgebung kein Problem war. Um uns diese genauer anzusehen sind wir auch mit den Kajaks rausgefahren. Das war echt cool, man wurde (besonders wenn man es wie ich einfach nicht drauf hat) zwar etwas nass, aber gelohnt hat sich das auf jeden Fall. Außerdem haben wir (welch ein Wunder) eine weitere Höhle besichtigt. Zu dieser gab es aber wieder jede Menge Geschichten und ganz andere Sachen zu sehen – hat sich also auch gelohnt. Der Guide wusste auch sehr viel und erzählte uns u.a. von den vietnamesischen Spezialitäten, die wir unbedingt probieren sollten. Eine dieser Spezialitäten sind Frühlingsrollen, die wir dann auch gleich (mit Anleitung) zusammen gemacht haben. Leider waren die Selbstgemachten mit Fleisch, deshalb habe ich sie nicht probiert, die anderen meinten jedoch, dass sie sehr gut wären. Für mich gab es dann auch die vegetarische Version aus der Küche.

Nun viel zu schreiben gibt es über die Zeit nicht, da wir einfach mal relaxt haben und die letzten Tage zusammen genossen haben.