„Das Leben kann so schön sein, wenn das Wetter danach ist,
weil man in der Sonne seine Sorgen schnell vergisst.
Man sitzt auf einer Parkbank, fühlt sich fast wie ein Tourist“ (FURT – I.F.D.G.)

 

Hallo meine lieben Freunde,

die letzten 2 Tage habe ich in Bangkok verbracht. Ich muss gestehen, dass mein Bangkokaufenthalt sehr wenig mit dem von Phil, Alan und Doug und Stu (Hangover 2) gemein hatte.

Der Unterschied zwischen Bangkok und Hai Doung ist praktisch wie Tag und Nacht. In Hai Doung habe ich bis jetzt max. 15 Personen gesehen, die nicht Einheimische waren (und bei denen es erkennbar war), in Bangkok wiederum sieht man mehr Touristen als Einheimische. Da muss ich hinzufügen, dass in Hai Doung die meisten Ausländer Englischlehrer sind oder eben Volontäre und damit nicht wirklich Touristen. Aufgrund diesem großen Tourismus richtet sich in Bangkok auch alles nach den Touristen, z.B. ist morgens praktisch nichts los, die Geschäfte öffnen erst so um 10:00 Uhr und es ist auch fast niemand auf den Straßen. Grund dafür ist, dass die meisten Touristen den Abend vorher sich bis spät in die Nacht in der Khoasan Road oder ähnlichen Straßen aufgehalten haben. Diese Straßen sind voll mit Hotels, Bars, Restaurants, Geschäften und Tatoostudios. In Hai Doung wiederum ist es genau andersherum. Um 6:00 Uhr morgens treffen sich jede Menge zum Frühsport, gehen Einkaufen, zur Arbeit oder öffnen ihre eigenen Läden. Um 20:00 Uhr wiederum sind die meisten dann wieder in ihren Häusern und die Straßen wirken wie leer gefegt. Wie bereits erwähnt sind die meisten Ausländer in Hai Doung Englischlehrer, das liegt daran, dass viele Menschen in Hai Doung kein Englisch können. In Bangkok wiederum habe ich mehr Englisch (und vor allem auch Deutsch) gehört, als Thailändisch. So ziemlich jeder kann dort Englisch, was auch notwendig ist, da man ja meistens sein Geld mit Ausländern verdient. Meiner Meinung nach ist Bangkok eine sehr interessante Stadt und man kann sich viele richtig schöne Parks, Tempel, Gedenkstätten, Plätze und Hafen ansehen, aber für 2 Tage ist mir das genug. Ich bin richtig happy wieder in dem verschlafenen Hai Doung zu sein, wo eben nicht jeder Tourist ist.