„Glück gibt es überall, bestimmt auch hier – es liegt an dir“ (Farin Urlaub – Porzellan)

 

Hallo meine lieben Freunde,

ein Monat ist um und ich genieße die schöne Zeit hier. Unsere Tage sind oft vollgepackt mit jede Menge Unternehmungen. Es kommt aber nicht nur auf die Unternehmungen an, sondern auch auf die Leute mit denen man die Zeit verbringt. Nach einem Monat habe ich praktisch schon einen Freundeskreis hier aufgebaut, der eben nicht nur aus Österreicherinnen besteht 🙂

Unsere Freundin Nhung (eine der Volontärinnen, die noch zur Schule geht) kann nicht nur unglaublich gut Englisch, sie singt auch sehr gut und sie spielt Ukulele. Das nenne ich mal begabt (habe ich erwähnt, dass sie auch sehr gut zeichnen kann?). Sie hat uns eingeladen ihre Musik AG kennen zu lernen. Die Schüler „dürfen“ hier nicht nur stundenlang im Unterricht büffeln, sondern nutzen ihre Freizeit auch noch um sich u.a. musikalisch weiterzubilden. Ganz ehrlich, dafür hätte ich nie die Motivation. Man muss aber dazu sagen, dass die Probe der AG nicht viel mit dem langweiligen Musikunterricht den man aus der Schule kennt zu tun hat. Wir wurden nämlich gleich mal mit einem englischen Lied begrüßt und das hat sich auch echt gut angehört. Wir fragten gleich nach einer Zugabe, die wir auch bekamen, aber diesmal in Vietnamesisch. Wir bildeten dann kleine Grüppchen, in denen wir ganz unterschiedliche Sachen machten. Kristina saß in einem Grüppchen, das zusammen trommelte und sang. Camilla spielte mit einer anderen Gruppe Gitarre. Lisa tauschte mit anderen Lieblingslieder aus. Ich selbst brachte Nhung und weiteren Freunden von ihr bei, wie man Freundschaftsbändchen knüpft. Nhung hatte eins schon vorher an meiner Hand gesehen und gefragt, ob ich es ihr beibringen könnte. Lisa gesellte sich auch noch zu uns und wir knüpften dann um die Wette :). Eine Freundin von Nhung sah uns und meinte nur „Oh, I know this. Maybe I can show you a different pattern“. Sie zeigte mir dann ein Knüpfmuster, das einfach so viel komplizierter und besser war als alle, die ich hinbekomme und wirkte dabei trotzdem keine Sekunde angeberisch oder arrogant. Sie zeigte mir auch geduldig, wie sie es gemacht hat. Die Stimmung in der Musik AG (also auch in jeder Einzelgruppe) war ähnlich wie bei den Volontären am Wochenende. Jeder hatte gute Laune, war ausgelassen, machte Scherze, half sich gegenseitig und lernte voneinander. Wir blieben sogar so lange bis die Schule geschlossen wurde. Auch die drei Österreicherinnen fanden die Gruppe „urlieb“ und freuten sich schon auf ein baldiges Wiedersehen.

Das war aber nicht unser einziges Erlebnis mit unserer Freundin Nhung, sie führte uns auch ein wenig durch Hai Duong. Sie zeigte uns coole Cafes, gute Restaurants und einen vietnamesischen Markt wo man u.a. interessante und leckere vietnamesische Speisen kaufen konnte.

Außerdem arrangierte sie, dass wir Freunde von Nga (einer anderen Volontärin und Freundin von uns) trafen, um von ihnen europäische Getränke serviert zu bekommen. Die Freunde nahmen nämlich an einem besonderen Kurs teil. Der dient dazu, dass sie lernen in einem Cafe zu arbeiten und auch in Englisch Bestellungen aufzunehmen. Die Schüler (und die Englischlehrerin) freuten sich riesig ausländische Gäste zu haben, die ihnen bei ihrem Englisch helfen konnten. Die Getränke waren auch sehr lecker und wir lobten die Arbeit der Schüler entsprechend. Heute treffen wir sie auch wieder. Darauf freuen wir uns schon!

Da nun aber Weihnachten praktisch schon vor der Tür steht (auf jeden Fall denken das die Personen, die Geschäfte leiten und dekorieren), darf eine Weihnachtsbäckerei – Aktion nicht fehlen. Die fand diesmal im Restaurant von Jürgen statt. Besonders freute sich Maya und ihre Freundin Nina darüber, da beide beim Ausstechen der Plätzchen behilflich sein durften. Mittlerweile ist es auch ein wenig kälter, also so um die 16 Grad und da kommt man dann doch wenigstens ein bisschen in Weihnachtsstimmung. Das Plätzchenbacken machte auf jeden Fall eine Menge Spaß und jetzt haben wir auch jede Menge Leckereien, die wir den Kindern im Heim und den Schülern mitbringen können. Die Volontäre dürfen sich dann schon selbst mit uns in die Küche stellen und mit uns backen 🙂

Also der erste Monat ist um und ich freue mich schon sehr auf die 2 folgenden in Vietnam und die 3 in Kambodscha.