Vor wenigen Tagen haben wir die ersten Patenpakete versendet, nun möchten wir kurz vorstellen was da drinnen ist, worauf sich also auch all die anderen Paten freuen können, die uns die neuen Patenformulare noch zurück senden. Aktuell haben wir 40 Patenschaften mit 35 Paten für insgesamt. Manche Paten haben 2 Kinder-oder Sach-Patenschaften, andere haben neben der Kinder-Patenschaft noch eine kleine Sach-Patenschaft übernommen. Der aktuelle Stand der Bearbeitung der neuen Patenschaft-Abkommen liegt bei 16 von 40 nach gut 6 Wochen fehlen uns also noch ordentlich ein paar Rücksendungen.
Wenn die neu ausgefüllten Abkommen dann vorliegen, versenden wir das Patenpaket, mit dem jeder Pate als erstes das von uns gegengezeichnete Patenabkommen in einer Ausfertigung zurück erhält (daher die doppelte Ausführung beim Versand).
Als nächstes erhält jeder Pate nun für seine Patenschaft eine Urkunde, welche die Bedeutung der Patenschaft für die Kinder nochmals unterstreichen soll, es ist nicht nur der Akt der Überweisung, eine Kinder-Patenschaft bewegt für das unterstützte Kind, und alle Kinder im Programm richtig viel für die Zukunft.
Ein sehr persönliches Geschenk wurde mit Familie Möls im März/April erarbeitet. Die Kinder haben ihr Handumriße im Rahmen einer Übung auf ein Blatt aufgezeichnet und dann wurden die aktuellen Bilder, welche Fam. Möls während ihrers Einsatzes in Hai Duong gemacht hat, dazu geklebt. Die Originale gehen ebenfalls mit dem Patenpaket an die jeweiligen Paten. (Wir haben von ca. 95% der Kinder so ein Dokument, leider nicht von allen.) Bei doppelten Patenschaften kann nur ein Pate das Original bekommen, der andere Pate bekommt aber eine ordentliche farbige Kopie des Blattes.
Recht kurz bevor Juergen Eichhorn mit samt Familie im Juli nach Deutschland abreiste, kam die Lehrerschaft der Blindenschule noch auf ihn zu und brachte Geschenke für die Paten. Bilder aus Sand und gestickte Bilder in einem schönen Rahmen. Da die Transportkapazitäten durch die Rahmen gesprengt worden wären, wurden alle Bilder „entrahmt“ und werden so nun an die Paten mit dem Patenpaket versendet. Diese Bilder sind ein Dankeschön der Lehrerschaft und der Kinder an euch, die Paten.
Dazu packen wir noch einen kleine Aufkleber „StarsOfVietnam.net“ der z.B. am Auto auf unsere gemeinsame Sache aufmerksam machen könnte. Diese hat uns Andreas Schulte vor einiger Zeit einmal kostenfrei erstellt, vielen Dank dafür an Andreas.
Wir hoffen alle Paten haben viel Freude an den kleinen Geschenken, und wir werden die Art der kleinen Überraschungen weiter ausbauen.
Außerdem wünschen wir uns, das wir nun in kürze noch alle neuen Patenabkommen der „Alt-Paten“ zurück bekommen und damit alle Daten aktuell haben und dieser große Block der Aufarbeitung erst einmal abgeschlossen werden kann.