Toan ist ein Rabauke, ein sehbehinderter Rabauke, aber ein Rabauke. Er tobt gerne, ist lebhaft und fröhlich. Aber gerade tobt Toan nicht, er sucht meine Hand und wartet darauf, dass ich mit ihm singe und ihn dazu im Tanz um sich selbst drehe. Wir stehen im Hof der Blindenschule und singen und klatschen und immer wieder drehen wir die Kinder um sich selbst. Es wird viel gelacht. Anfangs wussten die Kinder nicht was wir da tun, aber nach kurzer Zeit machen alle mit und beginnen sich auch gegenseitig zu drehen.

Cuong lehnte bisher Berührungen von uns ab und hielt viel Kontakt zu seiner Mutter, die häufig im Unterricht dabei ist. Heute ohne Mutter, lässt er sich auf das Spiel ein, lässt sich berühren, macht beim Klatschen mit und dreht sich dann selbst im Kreis, dabei liegt ein breites Lächeln auf seinem Gesicht.