Mit dem Lied „Hello teacher“ beginnen wir am Vormittag unsere Betreuungsstunde. Sechs Kinder nehmen daran teil. Wenn wir morgens kommen, warten sie schon gemeinsam mit Frau Huong vor ihrem Klassenraum auf uns. In einer langen Schlange gehen wir in ein Nachbargebäude, in dem das Heim uns einen Betreuungsraum zur Verfügung gestellt hat. Für Giang ist der Weg, der über einen Parkplatz führt, eine wahre Mutprobe. Mit viel Zuspruch meistert er ihn.

Bei den Vorbereitungen helfen alle engagiert mit. Aus einer Ecke holen die Kinder Schaumstoffquadrate, die sich wie ein Puzzle zu einem großen Teppich verbinden lassen. Überall werden die Verbindungsstellen ertastet, neue Quadrate angelegt und festgeklopft, bis die Spielfläche fertig ist. Manche Kinder können das alleine, andere müssen in der Bewegung geführt werden. Nun können die Spielsachen, die im Heim vorhanden sind, ausgiebig genutzt werden. Die Gummitiere, Bausteine und Küchensachen aus Plastik passen in drei Eimer. Ngan fasziniert besonders das kleine Schweinchen. Wir machen die Geräusche der Tiere nach, ertasten Nasen, Hörner und Beine. Ngan lacht dabei.

Zufriedenen Gesichter gibt es anschließend bei der Massage. Vorsichtig werden die Kinder auf die Matte gelegt und dann langsam am Oberkörper und den Beinen ausgestrichen. Schnell entspannen sich die Kinder dabei, lächeln genüsslich. Kurz vor dem Mittagessen heißt es dann „Aufräumen“. Gemeinsam werden alle Sachen wieder eingesammelt und zurückgelegt. Auch am Ende wird gesungen: „Goodbye Teacher“ – morgen sehen wir uns wieder.