Augustina hat ihr riesiges Maul weit aufgesperrt. Tankahan1 007Über mir ragt ihr Rüssel in die Luft, sie hat ihn nach oben gerollt, damit ich den Mais reichen kann. Augustina ist wohlerzogen und manierlich. Aber eben sehr groß! Und schwer! In mir wächst der Wunsch etwas zurückzuweichen. Nein, ich solle stehen bleiben, sagt mir der Mahoud. Ich merke auch warum: Augustina kommt mir – und den Leckereien – nämlich einfach hinterher. Ein Elefant so nahe ist schon beeindruckend, aber einer, der einem hinterher drängt, noch viel mehr. Also bleibe ich brav stehen und vertraue darauf, dass der Rüssel, der Baumstämme schleppen kann, nicht einfach so auf mich herunter saust.

Wir haben Elefanten gewaschen in Tangkahan, am Rande des Gunung Leuser Nationalparks. Eine Kooperative versucht hier, umweltschonenden Tourismus und Schutz des Urwaldes zu vereinen. Die Tiere durften baden, wurden geschrubbt, gefüttert und haben gezeigt, was sie als Waldschutz-Patroullie können.

Zum Schluss werden wir gefragt ob wir eine Elefanten-Dusche wollen. Klar wollten wir! Die anderen Elefanten haben ihre „Bediensteten“ mit einem feinen Nebel aus der Ferne besprüht. Augustina war ganz eine Liebe: sie kam ganz, ganz nah ran und pustete uns die volle Ladung mit Genuss an die Rübe.

[gmap width=“250px“ height=“200px“ zoom=6]Tangkahan, Sumatra, Indonesia[/gmap]