Drei Monate Vietnam hautnah erleben – diesen Traum wollen wir uns von März bis Mai 2015 erfüllen. Wir, das sind Marie-Luise, Christian und unsere 5-jährige Tochter Elena aus Freiberg (Sachsen).
Um unsere „Auszeit“ vorzubereiten, reiste ich im November 2014 nach Vietnam. Dort lernte ich in Hai Duong, rund 60 km von Hanoi entfernt, Jürgen Eichhorn kennen.
Jürgen nahm sich drei Tage Zeit, mir das soziale Projekt „Stars of Vietnam“ vorzustellen und das Blindenheim Hai Duong zu zeigen. In dem Heim für blinde und/oder körperlich stark eingeschränkte Kinder werden über 140 Mädchen und Jungen zwischen 5 und 18 Jahren betreut. Um das Heim zu finanzieren, organisiert „Stars of Vietnam“ ein Patenprogramm, mit dem Unterstützer aus Deutschland direkt den Kindern helfen können.
Überall stieß ich auf Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Lebensfreude. Bei den Gesprächen mit den Lehrern des Heimes äußerten sie Interesse an einer Zusammenarbeit und Unterstützung durch fachliche und ehrenamtliche Kräfte aus Deutschland.
Im März und April möchten wir die engagierten Lehrer im Heim bei ihrer Arbeit zu unterstützen und von ihnen lernen. Während dieser Zeit leben wir mit Jürgen Eichhorn und seiner Familie zusammen.
Was wir in Hai Duong und auf unserer Reise durch Vietnam und Indonesien erleben, darüber wollen wir in dieserm Blog berichten.
Viel Spass beim Lesen,
Christian und Marie-Luise