„Ich lag schon wieder im Krankenhaus, als mit dämmert,
das ist ein schmaler Grad zwischen mutig und behämmert.“ (die ärzte – Mutig)

 

Hallo meine lieben Freunde,

ich habe zwar im Eintrag davor darüber Scherze gemacht, dass er hier in Vietnam nicht wirklich Verkehrsregeln gibt, aber heute sind wir ca. 1 Stunde zu einem Einkaufszentrum gefahren und ich habe sehr schnell gelernt, dass es eigentlich nicht sehr lustig ist. Gefahren ist zunächst Ha und später dann Jürgen und ich muss sagen beide haben das richtig gut gemacht (was hier in Vietnam nicht einfach ist). Das liegt einmal daran, dass jede Menge LKWs und auch Motorräder unterwegs sind und mit jede Menge meine ich auch wirklich jede Menge! Dann gibt es zusätzlich keine genauen Regeln, aber hohe Strafen, wenn man doch gegen eine verstoßen sollte. Außerdem ist den meisten Fahrern egal, was die Fahrer um sie herum machen, sie wollen einfach nur schnell an ihr Ziel kommen. Oft wird auch alles Mögliche transportiert und es ist meistens nicht nur eine Person. Einer der Engländer vom Abend vorher hat mir erzählt, dass er hier schon mal 6 Personen auf einem Motorrad gesehen hat. Also eine ganze Familie. Es gibt in Vietnam über 12.000 Verkehrstote pro Jahr*(das macht pro Tag….so ca. 33).

 

Erlebnis des Tages

Wir waren nicht nur einkaufen, sondern auch eine Karte für mein Handy besorgen. Da Jürgen mit dem Auto unterwegs war, nahm Ha mich und Maya auf dem Motorrad mit. Ihr fragt euch jetzt sicher „hä, wieso schreibt sie, dass es so gefährlich ist und steigt dann selbst auf ein Motorrad?“. Tja, das frage ich mich auch. Um euch aber zu beruhigen (das geht besonders an meine Eltern) es ist uns allen nichts passiert (denn Ha ist eine sehr vorsichtige Fahrerin) wir trugen alle einen Helm (Maya sogar noch einen Mundschutz) und es waren auch nur ein paar Minuten. Also, danke Ha, dass uns nichts passiert ist.

Euch liebe Freunde, gebe ich aber den Tipp, falls ihr mal in Vietnam seid und ihr nicht mit einem Motorrad fahren wollt, dann seid ihr sehr vernünftig. Ihr solltet an sich immer sagen, wenn ihr Bedenken oder auch Fragen habt. Besonders auch, wenn es um ein Visum geht. Denn wenn ihr an der Grenze nichts sagt und ihr aus Europa kommt, dann bekommt ihr meistens nur ein 15 Tage Visum und kein Richtiges. (Also nicht, dass das mir passiert wäre oder so, aber ihr könnt sicher bald lesen, dass ich wieder aus Vietnam ausgereist bin, nach Bangkok, und wieder neu eingereist bin, mit einem neuen Visum.)

 

* (Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VietnamSicherheit.html)

Stand 07.11.2015