Ein Moped durch Hai Duong gesteuert – vietnamesische Frühlingsrollen gekocht – auf dem Markt lebende Krebse gekauft. Wir sind in Vietnam angekommen!

Es ist noch dunkel, aber schon krähen die Hähne in der Nachbarschaft, es riecht nach feuchter Erde und einzelne Mopeds knattern vorüber. Die quäkende Trauermusik für einen Verstorbenen tönt rhythmisch durch die Dämmerung. Vormittags wird Ba, die Großmutter unserer Gastfamilie, im Garten Gemüse und Kräuter für das Essen pflücken und den Garten pflegen. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Beim Gang über den Markt sieht man lebende Geckos in Käfigen, Krebse und Hühner spazieren über die Straße.

Wenn wir durch die Stadt gehen, zieht unser blondes hellhäutiges Kind alle Blicke auf sich. Wir werden angesprochen, angelächelt, angewunken, Elena wird in den Arm genommen und fotografiert. Große Herzlichkeit schlägt uns entgegen.