Wir sehen nach links. Neben uns fährt ein wettergegerbter Mann. Er kann den Blick nicht von uns wenden. Erst nach einer Weile gemeinsamer Fahrt gibt er Gas und fährt an uns vorbei. Europäer auf dem Moped in Hai Duong! Sowas! Er sieht uns an, zeigt auf uns und wundert sich. Schon alleine durch unsere Größe fallen wir auf. Christian muss sich auf dem Moped schon ordentlich zusammenfalten, vor allem wenn wir zu dritt drauf sitzen. Aber wir erobern langsam die Straßen. Wenngleich mit 25 km/h Anfängertempo.

Verkehrsregeln gibt es keine hat man den Eindruck. Oder auf jeden Fall fast keine. Rechts fahren gilt als grobe Richtlinie, je dicker das Fahrzeug desto mehr Vorfahrt, und ganz viel hupen. Damit alle hören, dass man kommt, und aufpassen können. Da Fahrzeuge aus allen Richtungen kommen ist man in der Tat dankbar für jedes Hupen!