Die Feier dauert Stunden. Männer und Frauen sitzen getrennt auf Matten auf demVulkan 017 Boden der offenen Halle mit dem hohen Wellblechdach. Es ist heiß und laut, traditionelle Musik wechselt sich mit langen Reden mit dem Mikrophon ab. Die Trachten und Kleider sind prächtig bunt. Ab und zu wird Musik gespielt, zu der Braut und Bräutigam mit langsamen und bedächtigen Bewegungen tanzen. 1000 Gäste beleben das Dorf Kabanjahe. Wir sind zu einer Karo-Hochzeit geladen, einer von Jimmys zahlreichen Verwandten heiratet.

Man kann einiges falschmachen bei der Feier: zum Beispiel bei der Sitzordnung nach Geschlechtern getrennt, beim rituellen Zustecken von Geldscheinen, beim Essen des Hochzeitsmahls mit den Fingern oder beim Einschreiben des Geldgeschenkes in Listen. Aber richtig schlimm ist das nicht: als mein Rock beim langen Hocken zu hoch rutscht werde ich von den umsitzenden Frauen schnell daraufhingewiesen. Und als der Rock wieder züchtig runtergezogen ist, sind alle zufrieden.

[gmap width=“250px“ height=“200px“ zoom=6]Sinabung, Indonesia[/gmap]